4. Kreativwirtschaftstag Hessen

Der 4. Kreativwirtschaftstag ist die Konferenz für alle Teilmärkte der Kreativwirtschaft #KWTAG21

Donnerstag 10. September 10-17 Uhr

Das Thema in diesem Jahr: "Es gibt kein richtiges Leben im falschen"

Livestream vom Campus Westend der Goethe-Universität in Frankfurt am Main

https://kwt.kreativwirtschaft-hessen.de

--

Das Team der Raumberatung ist beim Ideen Lab ab 12:45 Uhr mit einer Session zum Thema: "Wie können Kreative Innenstädte beleben?" vertreten und im Ausstellungsbereich zeigen wir unsere neue Webseite.

--

Wie können Kreative Innenstädte beleben?

Durch die Corona-Pandemie hat sich die Krise der Innenstädte verschärft. Der Einzelhandel zieht sich weiter zurück. Alternative Nutzungen werden gesucht, die Zentren lebendig erhalten. In diesem Zusammenhang besteht die Erwartung auf Impulse aus der Kultur- und Kreativwirtschaft. Welche Impulse können das sein? Mit welchen Ansätzen kann die Kultur- und Kreativwirtschaft kurzfristig den Leerstand für sich nutzen? Welche Projekte/Vorbilder gibt es schon?

--

Beim Ideenlab hat Felix Hevelke einen kurzen Impulsvortrag mit einigen Beispielen zum Thema gehalten. Als Referenzen wurden u.a. der Höchster Designparcours und der Kulturgewerbehof Gießen genannt. Zur Frage wie Kreative unsere Innenstädte beleben können, kann allgemein festgehalten werden:

- mögliche Realitäten/produktive Fiktionen von Orten  

—> erschaffen, beschreiben, visualisieren und testen

- vielfältige/hybride Nutzungen ermöglichen 

—> durch pragmatische Bürokratie  

—> durch günstige Mietkonditionen 

- Bürger und Initiativen einbeziehen 

- Langfristig planen und handeln